ÜBER UNS

  
 


Gartenfernsehen ...

ab jetzt ganz anders als im herkömmlichen TV - mit diesem Ziel sind wir 2009 gestartet. Lange hatten wir eine gute und anspruchsvolle Gartensendung gesucht. Und weil wir sie nicht fanden, haben wir uns schließlich gesagt: machen wir es doch selber!

Denn Fernsehen geht heute im 1-Mann-Betrieb. Eine Kamera, ein Laptop, ein Auto, dazu eine große Portion Leidenschaft - auf diese Weise haben wir bis jetzt schon über 150 Filme und 15 Stunden volles Programm produziert.

Hinter GARTENFERNSEHEN steht Marc Albano, ein in England studierter Gartenarchitekt und vormaliger Fernsehjournalist der ARD. Beide Erfahrungshorizonte ließen sich zu diesem Projekt günstig kombinieren.

Marc Albano ist echter plantsman und Gartenenthusiast schon von Kindesbeinen an. Die Leidenschaft für den Garten zu teilen und weiterzugeben, das ist die eigentliche Motivation dieses Projekts.

Marc Albano plant, dreht, schneidet, vertont und lädt die Filme auf den selbstgestalteten Seiten hoch. Nur bei Interviews tritt gelegentlich ein Kameraassistent hinzu. Gefilmt wird überwiegend im Raum Hamburg.

Fachwissen auf höchstem Niveau zu vermitteln, das ist das Ziel. Dazu haben wir es zum Prinzip gemacht, immer direkt zum Experten zu gehen und das Wissen an der Quelle abzuholen. Denn 10 Gärtner haben 10 Antworten. Nur der Experte weiß es mit Verlaß.

Das Internet liefert uns dabei die wunderbare Möglichkeit, das Programm frei von kommerziellem Kalkül und ohne Schielen auf ein Massenpublikum zu gestalten. Das kann kein großer, herkömmlicher Sender sich erlauben. Daher bieten nur wir echtes Fachfernsehen.

In dieser Nische haben wir jetzt schon annäherend 3 Millionen Filmaufrufe verzeichnet (auch auf Youtube). Wir freuen uns sehr und hoffen, daß dabei möglichst viele Funken der Gartenbegeisterung schon übergesprungen sind.

Lassen auch Sie sich in unserer Videothek inspirieren!

Mit besten Grüßen,

Marc Albano