Stauden-Stars im Hochsommer - Teil 3: Lilien und Fackellilien

vom 13. Aug. 2010
Farbmacher mit maximaler Leuchtkraft und Fernwirkung zeigt Staudenprofi Erich Luer
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Schaugarten „Garten der Horizonte“ in Heidgraben, Schleswig-Holstein
Länge:
6 Min.
Filmkatalog:Pflanzen
Moderator:
Marc Albano

Fackellilien - dramatisch

Sie leuchten weit durch den Garten, wie brennende Fackeln eben. Es gibt sie in dem Farbspektrum von rot bis gelb, auch mit Ausflügen ins Lachsrosa.

Sie sind etwas kurios in dem Sinne, daß sie eigentlich wie Bewohner von Steppen und Trockenstandorten wirken. Man möchte sie daher am liebsten mit trockenheitstoleranten Stauden wie Katzenminze, Salbei und Fette Henne und Eselsohr zusammenpflanzen.

Das kann man auch gut tun. Nur lohnt es dabei zu erinnern, daß die Fackellilie selber gar nicht gerne Trockenheit mag. Ihr Standort ist ein frischer Boden, wenn nicht gar - wie Herr Luer aus Erfahrung berichtet - ein feuchter! Das gilt vor allem für die höheren Sorten.

Also könnte man sie theoretisch auch an den Teich pflanzen. Aber, na ja, ihre Ausstrahlung mit dem grasartigen Laub ist eben nicht die einer Wasserrandpflanze ...

Ansonsten wünscht sie eine gute Nährstoffversorgung. Herr Luer düngt einmal im Jahr - im April etwa - mit einem Langzeit-Volldünger.

Die Winterhärte der Fackellilie ist begrenzt, daher sollte man in rauen Lagen und bei Kahlfrösten einen Winterschutz aus Reisig dazugeben. Als eine der winterhärtesten Sorten gilt die im Film gezeigt ‘Alcazar’.

Wichtige Voraussetzung für guten Wuchs ist auf jeden Fall maximale Sonne und Wärme. Diese Vorliebe sieht man der Pflanze ja auch schon von weitem an.

Dazu gehört dann noch ein gut durchlässiger Boden, der definitiv keine Staunässe zuläßt. Die niedrigeren Sorten der Fackellilie fühlen sich auch in steinigen Böden besonders wohl.

Lilien - pompös

Sie sind dramatisch und leuchtstark, echte Solisten im Sommergarten. Es gibt eine ganze Parade von Arten und Sorten, im Film werden zwei sogenannte Orientalische Hybriden gezeigt, abstammend überwiegend von japanischen (!) Wildarten.

Sie leuchten durch den ganzen Garten, mit extrem guter Fernwirkung. Besonders wenn sie vor dunklem Hintergrund stehen, wie es im Garten der Luers die weißen Sorten tun, kommen sie mit ihren riesigen Blüten spektakulär zur Geltung.

Die Hauptregeln für Lilien sind: a) ein besonders durchlässiger Boden und das Vermeiden jeglicher Staunässe, b) gute Düngung und stetige Wasserversorgung und c) Schutz vor extremer Kälte.

Herr Luers interessante Methode des Winterschutzes ist das tiefe Pflanzen der Lilienzwiebeln. Das funktioniert natürlich in einem sandigen Boden besonders einfach und sicher. Je mehr Tiefe, desto weniger Frost. Bis zu 50 cm Tiefe sind möglich.

Man kann die Zwiebeln im Herbst pflanzen oder im Frühjahr. Bei Frühjahrspflanzung ist eine Mulchschicht zum Schutz vor späten Frösten sinnvoll.

Als Standort kommen sowohl sonnige Stellen in Frage, wie auch beschattete. Bei Herrn Luer wachsen sie an beiden Stellen gleich gut. Windschutz scheint angesichts der schweren Blüten angeraten. Aber daß es auch ohne geht, zeigt der Luersche Garten mit seiner ständigen holsteinischen Winddurchströmung. Hier stehen die Lilien robust und fest. Das mag der speziellen Sorte zu verdanken sein.

Man unterstützt die Pflanzen, indem man die Samenbildung unterbindet und Abgeblühtes regelmäßig entfernt. Die Blüten lassen sich für die Vase schneiden (wenn man dazu das Herz hat), sollten aber nicht zu tief geschnitten werden, sonst verabschiedet sich die Zwiebel.

Und dann, natürlich, jeden Schutz vor tierischen Feinden vorsehen: Schnecken und Wühlmäuse lieben die Exotik der Lilien genau wie wir, nur eben mit anderen Sinnen.

192.168.1.1 192.168.1.1 192.1
Very interesting blog. Alot

Very interesting blog. Alot of blogs I see these days don't really provide anything that I'm interested in, but I'm most definately interested in this one. Just thought that I would post and let you know.
geometry dash| sniper games |happy wheels | happy wheels 2 |agario| five nights at freddy's

Mah SSC Result 2016 Orrisa
ipl schdules 2016 ipl
Nice to see read that you

Nice to see read that you have some knowledge about acne treatment cure...
ICC cricket World Cup 2016 Time table Released
T20 World Cup 2016 Streaming Live

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.