Japanische Ahorne - Teil 1: der Schnitt

vom 06. Mai 2012
Viel Wissen zu Schnitt, Pflege und Sorten der Zier-Ahorne vom Experten Christian Nielsen
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Soltauer Baumschulen (Baumschule Nielsen) in Soltau
Länge:
7 Min.
Filmkatalog:Praxis
Moderator:
Marc Albano

Zier-Ahorne - wunderbares Glücksspiel

Sie sind Mittelpunkte des eleganten Gartens. Ein roter, feinlaubiger Zier-Ahorn zieht die Blicke von weitem an, am besten am Teichrand, im Vorgarten oder im japanischen Garten. Immer rundherum freistehend, als Solitärpflanze mit Persönlichkeit und Würde.

Und im Herbst werden praktisch alle Ahorne nochmal zum großen Farbereignis, mit prächtiger Färbung in Rot und Orange. Am spektakulärsten färben dann die im Sommer grünlaubigen Sorten.

Aber beim Pflanzen eines Zier-Ahorns muß man sich auch immer klar darüber sein, daß man sich auf ein Glücksspiel einläßt. Denn alle Zier-Ahorne sind besonders für einen Pilz anfällig, der die Pflanze nach Befall in der Regel zum Absterben bringt.

Dieser Pilz lauert in manchen Gärten, in anderen nicht. Er kann heute auftreten, oder erst morgen, oder auch nie. Er ist nicht erkennbar (außer mit aufwendigem Test) und auch nicht zu beseitigen.

In vielen Gärten wachsen Zier-Ahorne daher wunderbar und jahrelang, in anderen verschwinden sie urplötzlich. Es ist ein Glücksspiel - aber ein lohnendes. Am besten freut man sich jedes Jahr aufs Neue über den prächtigen Anblick seines Zier-Ahorns im eigenen Garten, immer wissend, daß das Glück auch von heute auf morgen dahin sein kann.


Warum einen Zier-Ahorn?

Zwei große, ästhetische Argumente sprechen für diese Pflanzen: das Blatt und der Wuchs.

Das Blatt ist fast bei allen Zier-Ahornen äußerst fein geschnitten, elegant und auffällig. Die größte Gruppe bilden die Fächer-Ahorne (Acer palmatum), deren botanischer Name von der fächer- bzw. finger- oder handtellerförmigen Blattform herrührt (palma - lat. für Handfläche).

Diese Fächer- oder Fingerform kann bei einzelnen Sorten auch extrem fein aufgeschlitzt sein. Alle Blätter in dieser Gruppe sind bei Betrachtung aus der Nähe exotisch, malerisch und faszinierend.

Aber auch aus der Ferne kann das Laub sehr wirksam sein - wenn man eine farbiglaubige Variante wählt. Vor allem die rotlaubigen Zier-Ahorne sind es, die für die besondere Beliebtheit dieser Sträucher sorgen. Das rote Laub ist hier zwar auch meist eher schwärzlich-rot, aber immerhin doch leuchtender und auffälliger als bei anderen rotlaubigen Strauchtypen.

Aber auch gelblich-grün gefärbte Ahorne, oder neuerdings auch orange- oder rosatönige Sorten, können starke Fernwirkung erzielen. Besonders beliebt und empfehlenswert hier etwa die hellgrüne bis gelbliche Variante Acer shirasawanum 'Aureum' mit einzigartig schönem Blatt.

Der Wuchs der Zier-Ahorne ist meist malerisch, mehr oder weniger unregelmäßig, langsam und etwas an Bonsaiformen erinnernd. Jeder Strauch ist ein Individualist. Deshalb sollten diese Ahorne auch immer freistehend gepflanzt werden, sodaß sie sich nach allen Seiten eigenwillig entwickeln können und auch von allen Seiten bewundert werden können.

Der häufig etwas bizarre Wuchs ist besonders in japanischen Gärten sehr gefragt. Hier stellt man zusätzlich auch gerne die unteren Stammpartien frei, sodaß deren malerische Wuchsform noch stärker zur Geltung kommt.


Welche Sorten wählen?

Die erste und wichtigste Unterscheidung ist die zwischen rotlaubigen und grünlaubigen. Zunehmend gibt es aber auch Sorten mit gelblichen, orange- und rosatönigen Blattfarben.

Die Entscheidung zwischen Rot und Grün trifft man besonders in Hinsicht auf den jahreszeitlichen Effekt. Denn wem es um die spektakulärste Wirkung im Herbstlaub geht, der wählt eher Grün. Die grünen Blätter färben sich am besten um.

Freilich ist die Herbstfärbung ein zeitlich eher kurzes Vergnügen. Längeren optischen Reiz bescheren über den ganzen Sommer hinweg die rotlaubigen Sorten. Auch sie bieten dann im Herbst noch eine sehr gute Färbung.

Neben Sommer- und Herbstfärbung kann man bei vielen Sorten auch noch den Blattaustrieb im Frühjahr zu den besonderen Effekten zählen. Hier zeigen sich die sortentypischen Farben oft besonders intensiv, bevor sie dann im Verlauf etwas abstumpfen, abdunkeln oder vergrünen.

Nach der Blattfarbe entscheidet man sich für die Blattform. Es gibt die gelappten, die gebuchteten und die geschlitzten. Und dann noch die extrem geschlitzten und filigranen. Für künstlerisch sensible Menschen erschließen sich hier aufregende Entdeckungen. Darüber vergißt man schnell, daß es bei diesen Sträuchern eigentlich keine nennenswerte Blüte gibt. Eben nur staunenswerte Blattkunstwerke.

Nach der Blattwahl wird man die Wuchsform und die Benachbarung der Pflanzen berücksichtigen. Für jede Gartengröße und jede Entfernung zum Haus gibt es die passende Sortenhöhe. Das Spektrum reicht dabei von zwergigen 1 Meter bis zu ausgewachsenen, kleinbaumförmigen 3 - 4 Metern.

Auf jeden Fall sollte man von Anfang an gezielt die benötigte Höhe definieren und auswählen. Wie erwähnt, ist ein späterer, womöglich kräftigerer Formschnitt bei Zier-Ahornen gar nicht empfehlenswert - weil lebensgefährlich. Dazu mehr weiter unten.

Der Film zeigt Wuchsformen, die von extrem kompakt, zum Teil auch säulenförmig, bis hoch und ausladend reichen. Es ist eine gute Empfehlung, verschiedene Formen der Ahorne miteinander zu kombinieren - sie vereinen sich harmonisch zu einem Thema von Eleganz und Individualität.

Entsprechend sollte man bei der sonstigen Benachbarung vorsichtig sein. Man darf elegante Ahorne nicht etwa in einen Wildgarten zwängen, bedrängt von groben, heimischen Gewächsen. Japan-Ahorne sind immer einen Hauch exotisch und edel, da gehören in die Benachbarung nur Pflanzen von ähnlich wertiger Ausstrahlung. Um den freistehenden Charakter zu gestalten, lassen sich besonders niedrige Stauden und vor allem Gräser kombinieren. Die Gräser verbinden ihren Höhepunkt dann optimal mit der Herbstfärbung der Ahorne.

Nicht minder wirksam ist es, ganz auf Nachbarn zu verzichten und stattdessen eine feine Wasseroberfläche mit den Ahornen zu verbinden. Spiegelungseffekte nach dem Vorbild großer englischer Gärten (klassisch: Stourhead) lassen sich so in klein nachgestalten. Ebenso gut verbinden sich alle japanischen Ahorne mit Stein im allgemeinen, ob Findling, Mauer oder Kieselfläche am Teichrand. Die Kontrastwirkung zum feinen und feinsten Pflanzenbild der Ahorne ist gestalterisch besonders wirksam.


Pflege - leicht!

Ein wichtiges Argument für die Zier-Ahorne ist auch ihr geringer Pflegebedarf. Meist wachsen sie langsam, so daß man sich um einen Schnitt kaum sorgen braucht. Der Schnitt ist ohnehin keine Pflicht, sondern eine rein ästhetische Option.

Die Winterhärte ist bei vielen bewährten und verbreiteten Sorten gut und ausreichend.  Einen Winterschutz sollte man nur bei neu gepflanzten und jungen Sträuchern vorsehen. Mit dem Alter werden sie härter und verläßlicher.

Ansonsten braucht man sich um die Pflanzen kaum zu sorgen. Eine mäßige Düngung ist möglich, aber keine Pflicht.

Freilich setzt all dieses voraus, daß man schon beim Einpflanzen den richtigen Strauch an den richtigen Standort gesetzt hat. Dabei zu berücksichtigen ist vor allem die Endhöhe der Sorte - so daß man nicht gezwungen wird, einen zu groß wachsenden Strauch dauerhaft mit Gewalt und Schere kleinzuhalten.

Weiterhin zu beachten sind die Standortansprüche: in jedem Fall einen gut vorbereiteten, lockeren und durchlässigen Boden, definitiv ohne jede Art von Dauernässe, aber auch ganz ohne Trockenheitsphasen und übermäßige Hitze. Dazu möglichst viel Windschutz und gerne ein kühlfeuchtes Ambiente.

Generell ist ein Schutz vor allzu heißer Sonne den japanischen Ahornen willkommen. Man pflanzt sie in lichten Schatten hoher Gehölze, exponiert nur der Vormittags- und Abendsonne. Von Sorte zu Sorte variiert dabei die Sonnenverträglichkeit. Jedoch gilt allgemein, daß desto mehr Sonnenhitze vertragen wird, je mehr Feuchtigkeit der Boden dauerhaft bereithält.

Aber keine Regel hat hier Verbindlichkeit: wir haben schon Zier-Ahorne in voller Sonne und freiem Wind als prächtige Kleinbäume entwickelt gesehen. Der beste Ratschlag ist also der von Christian Nielsen im Film: beim Kauf nachfragen, wie robust die gewählte Sorte wohl sein mag. Und dann: ausprobieren!

Da das Sortenspektrum groß ist und sich laufend erweitert, kann es für den Einsteiger ratsam sein, sich auf bewährte Sorten zu konzentrieren. Dazu gehören etwa:

Acer japonicum 'Aconitifolium',
Acer palmatum in den Sorten 'Atropurpureum', 'Bloodgood', 'Dissectum', 'Dissectum Garnet' und 'Osakazuki',
Acer shirasawanum 'Aureum'


Schnitt

Häufig wird vom Schnitt der Zier-Ahorne prinzipiell abgeraten. Das aus mehreren Gründen: zum einen treiben die Pflanzen schlecht bis gar nicht aus alten Holz neu aus. Kräftigere Rückschnitte werden damit nicht gut vertragen.

Zum anderen nimmt man sich mit einem Form- bzw. Rückschnitt eben das, was man doch eigentlich an den Ahorne besonders schätzen sollte: den eigenwilligen und womöglich bizarren Wuchs.

Und am wichtigsten: Schnittwunden sind bei diesen Pflanzen immer Wunden, die eine Öffnung nach außen und damit eine Eintrittspforte für Pilzkrankheiten darstellen. Größere Wunden bedeuten hier größere Gefahr, kleinere können schneller verheilen. Der Pilzeinfall ist aber für Ahorne ein ständiges Damoklesschwert, welches man mit jedem Schnitt mehr oder weniger provoziert.

Daher ist der Hinweis vom Experten Christian Nielsen besonders wertvoll, daß ein Schnitt nicht prinzipiell vermieden werden muß, sondern nur dort, wo man in älteres, stärkeres Holz hineinschneidet. Einen leichten Form- und Kosmetikschnitt in das ganz junge Holz vom Vorjahr oder Vor-Vorjahr kann die Pflanze dagegen gut verkraften und verheilen.

Voraussetzung ist ein richtiger Schnittzeitpunkt im Frühjahr, wenn die Pflanze bereits den Austrieb begonnen hat. Denn dann wird durch den aktiven Saftstrom sofort ein Verheilen der Schnittwunde einsetzen. Die Wunde wird in kürzestmöglicher Zeit verschlossen. Ein "Bluten" aus den kleinen und kleinsten Wunden ist nicht zu befürchten.

Gefährlich sind immer die kräftigeren Schnitte. Nur wenn sie ganz unvermeidlich sind, führt man sie mit Werkzeug aus, welches vorher z.B. mit Alkohol oder durch Erhitzen desinfiziert wurde. Und man verschließt die Wunden umgehend mit Wundverschlußmittel. Ein Risiko aber ist nie auszuschließen.

Den leichten Formschnitt hingegen kann man dann vornehmen, wenn man bewußt eine kompakte Form herbeiführen will und Unregelmäßigkeit im Aufbau zu korrigieren wünscht. Natürlich ist das bei Profis in einer Baumschule besonders angeraten, da sich kompakte Pflanzen einfach besser handhaben und wohl später auch verkaufen lassen.

Wenn die jungen Triebe des Vorjahres eingekürzt werden, dann fördert das die Verzweigung des Strauchs. Mindestens am Triebende, also kurz vor der Schnittstelle werden rechts und links zwei neue Triebe sprießen. Meist aber löst der Schnitt ein Triebwachstum gleich an bis zu 6 Stellen entlang des Zweiges aus, sodaß sich der Wuchs der Pflanze damit insgesamt gut verdichtet.

Dieser Schnitt ist aber, um das zu unterstreichen, keine Pflicht, sondern eine Option. Stattdessen eine freiwachsende und lockere Wuchsform ohne jeden Eingriff zuzulassen, ist dem Ermessen und ästhetischen Empfinden des Gartenbesitzers überlassen.


Der Pilz

Japanische Ahorne sind sensibel, sowohl für Pilzeinfall durch Schnittwunden, als auch für einen bodenbürtigen Pilz, der über die Wurzel und auch über Wurzelverletzungen eindringt. Dieser Pilz ist dem Gartenbesitzer ein Alptraum. Denn er läßt sich nicht vorbeugend erkennen und auch nicht behandeln oder vertreiben.

Es ist die Verticillium-Welke. Sie ist auf Zier-Ahorne spezialisiert, befällt aber auch in geringerem Maße einige andere Gehölze wie Catalpa und Perückenstrauch. Sie lauert im Boden und schlägt zu, wann es ihr beliebt. Plötzlich ist sie da und läßt am Strauch zum Beispiel einen ganzen Ast innerhalb weniger Tage absterben.

Die Blätter hängen plötzlich schlaff herab und vertrocknen. Dann gibt es die Empfehlung, möglichst umgehend den erkrankten Ast bis kräftig ins gesunde Holz hinein abzuschneiden. Das tut man - und hat wieder Glück oder Pech. Vielleicht ist erst einmal Ruhe und die Pflanze lebt weiter. Vielleicht aber auch stirbt bald der nächste Ast ab. Und schließlich die ganze Pflanze.

Der Verlauf der Welke-Erkrankung ist ebensowenig vorhersehbar wie ihr Auftreten überhaupt. In vielen Fällen wird die Pflanze einfach in kürzester Zeit vollständig verderben. Die gerne empfohlenen Rettungsschnitte bis ins gesunde Holz mögen das Sterben etwas aufhalten - aber zugleich verderben sie ja auch meist die Optik des Strauchs, so daß man ohnehin immer weniger Freude daran hat.

Und dieser Pilz ist nicht zu bekämpfen. Wer ihn einmal in seinem Garten entdeckt hat, kann nicht viel mehr tun, als für weitere gefährdete Pflanzen in der Benachbarung zu beten.

Aber man muß dann auch nicht unbedingt auf den Genuß von Zier-Ahornen verzichten. Es bietet sich noch an, sie künftig in Kübeln zu halten - in gekaufter Blumenerde und ohne jeden Kontakt zum eigenen Gartenboden.

Deshalb also sind japanische Ahorne immer ein Glücksspiel. Wie oft haben wir schon neidisch auf prächtige, rote, hohe, ausgewachsene Ahorn-Büsche und Bäumchen geblickt. Im eigenen Garten aber starben kurz nach der Pflanzung erst ein roter Perückenstrauch, dann ein roter Ahorn.

Daher sollte man einen Versuch wohl wagen, aber auch immer mit Dankbarkeit für den Moment verbinden. Solange der Ahorn lebt, ist er eine großartige Bereicherung des Gartenbilds.

www.Gmail.com Gmail.com Gmail
Bigg Boss 10 Winner
upresults.nic.in www.upresult
IPL 10 Live Stream
Instagram for PC Instagram
Gmail Login Gmail create new
tnresults.nic.in www.tnresult
http://www.flipkarthdfcoffer.

http://www.flipkarthdfcoffer.in

Flipkart is one of the biggest world wide eCommerce Site so here you will get Flipkart cashback offers so please check it once our site Flipkart HDFC Offer thank you

www.karresults.nic.in karresu
ISL Fixtures ISL Live
Indian Super League
http://www.flipkartcashbackof

http://www.flipkartcashbackoffers.in

Flipkart is one of the biggest world wide eCommerce Site so here you will get Flipkart cashback offers so please check it once our site Flipkart Offers thank you

best waist trainer inflatable
its really great information

its really great information Thank you sir And keep it up More Post
Mah Result 2017

Awesome stuff is being shared by you
Mah SSC Result 2017

I must say indeed an awesome post and just loved the whole read.
Mah HSC Result 2017

http://jabongcashbackoffers.i
New iPhone 8 Thank you for

New iPhone 8 Thank you for the article.

i really appreciate with your blog.Thanks for sharing.New iPhone Release

Indian Super League Indian

Indian Super League

Indian Super League Schedule

Indian Super League Fixture

ISL Fixture

ISL Schedule

Awesome article well

Awesome article well defined
Regards

xmod

xmodgames

we celebrate friendship day

we celebrate friendship day on 1st Sunday of August..Friendship Day HD Pictures 2016It is the connection between two people may b they are boys and girls, girls to girls or boys to boys

Wishing someone by sending

Wishing someone by sending sms importance of friendship in our lives. And to honor this valuable friendship friendship day images
messages on friendship 15th august speech in Hindi day is the nice way these days. We always valued the
friendship day images

لعبة صب واي لعبة جميلة جدا

لعبة صب واي لعبة جميلة جدا العبها الان جصريا مع لعبة زوما الرائعة والنرعوفة لعبة زوما الجميلة
250 العاب فلاش رائعة جدا لعبة جميلة جدا من افضل العاب رعد لعبة صب واي

العاب تلبيس بنات العاب جميلة

العاب تلبيس بنات العاب جميلة جدا العبي الان اجمل العاب تلبيس بنات الحصرية علي موقع العاب رورو كما يمكنكي لعب لعبة زوما بجانب العاب تلبيس بنات الرائعة كل هذا وحصريا علي العاب طبخ رورو العاب قمة في الجمال والروعة العاب جديده كليا واون لاين العبيها الان ولا تدعي فرصة زوما رائعة ومميزة

العاب بنات موقع العاب للبنات

العاب بنات موقع العاب للبنات فقط يختص بتنزيل جميع العاب الطبخ الجديدة في عالم العاب الفلاش الاون لاين يتميز موقع العاب طبخ بوجود العديد من المشرفين والمديرين لكي يقومون بوضع جميع الالعاب بشكل يومي العاب تطرح لاول مرة في العاب طبخ رورو للفراخ وللحمام وهناك العاب طبخ لجميع الاكلات المشهورة , مكرونة بشاميل , كبدة , وجميع انواع اللحوم الاخري لذلك الان يجب اختبار قدرتك الحسية علي الطبخ فهل انتي قادرة علي هذا التحدي انه التحدي الاكبري علي الاطلاق العاب طبخ لن تجدها الا هنا كما يتميز موقعنا بانه الموقع الاول في الاستماع الي زواره الكرام حيث ااذا اردتي سيدتي اي لعبة يمكنك طرحها فقط علينا عن طرق فورم اتصل بنا وسيتم الرد عليكم باللعبة المراد تنزيلها ان شاء الله ماذا تنتظر الان ابدأ اللعب مع اجمل العاب بنات الرائعة اذا كنتي تبحثين عن اجمل الوصفات والاشهر في العالم اذا نحن هنا في العاب طبخ جميلة جدا نمكنك من وضع يدك واولي الخطوات لتعليم الطبخ فهناك العاب طبخ رورو مساعدة لتعلمك خطوة بخطوة طريق تحضير الاطباق المميزة لديك فمثلا يوجد اشهر الوصفات التي يوصفها اشهر الشيفات علي مستوي العالم الغربي والعربي فأذا كنتي تلحمين ان تكوني مثل والدتك او تكوني مثل احد الشيفات المشهورات بالخارج كل ما عليك فعله هو التنقل من داخل لعبة طبخ بنات الي اخري لكي تكوني علي اتم الاستعداد للتعلم وفي النهاية نصيحة العاب طبخ بنات

Know the specifications,

Know the specifications, price, release date of ipad air 3
ipad air 3 price

192.168.1.1 192.168.1.1 192.1
awesome post thanks alot

awesome post thanks alot Hotmail login

This looks like here the lots
This looks like here the lots

This looks like here the lots oF useful information is getting provided.
Sultan Box Office Collection
Sultan Movie Public Review Critics Star Ratings
Sultan First Day Box Office Collection

This was a really outstanding

This was a really outstanding post. In theory I'd like to compose like this too - taking time and real effort to make a solid article. 2nd PUC Results 2016

Great internet site! It looks

Great internet site! It looks very good! Sustain the excellent work! Karnataka SSLC Results 2016

Thanks with regard to

Thanks with regard to offering this sort of substantial content. Tamilnadu SSLC Results 2016

CBSE 10th Result CBSE 10th

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.