Gestaltung eines Hanggartens - Teil 1

vom 05. Juni 2009
Gartenarchitektin Beate Hojda zeigt einen naturnah angelegten Hausgarten mit Gefälle
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Ein Privatgarten im Hamburger Süden, entworfen von Beate Hojda
Länge:
5 Min.
Filmkatalog:Ideen
Moderator:
Marc Albano

Ein Gartengrundstück in Schräglage ist eine Herausforderung. Denn schräge Flächen sind nicht immer aufenthaltsfreundlich.

In unserem Filmbeispiel sind 3,5 m Höhendifferenz auf eher kleiner Fläche zu bewältigen. Gartenarchitektin Beate Hojda hat es so gelöst, daß sie die Gartenfläche in mehrere Teilebenen gliedert. Diese sind dann ebenerdig. Nur die Wege dazwischen sind schräg, zum Teil auch als Treppen angelegt.

Die einzelnen Ebenen - hier sind es drei - bilden eigene, kleine Gärten und haben dazu jeweils auch ein eigenes Thema : Der gesellige Bereich ganz oben nahe des Hauses, der privatere Bereich mit Teich und Sitzecken auf mittlerer Ebene und ganz unten ein Wirtschaftsbereich mit Gewächshaus, Kräuterbeet und einem Hauch von Süden.

Dazwischen freundlich geschwungene Wege, die die Höhendifferenz aufnehmen. Zwischen den "Teilgärten" auch höherwachsende Sträucher, sodaß der Garten nicht auf einen Blick zu überschauen ist, sondern sich vielmehr für den Besucher spannend und verlockend von Ebene zu Ebene weiter entwickelt.

Spannung ist ein Schlüsselwort für Frau Hojda. Dazu gehört hier auch vor allem der Wasserlauf, der am höchsten Punkt des Gartens mit einem Brunnen beginnt und auf vielfältigen Wegen - mal offen, mal versteckt, mal laut, mal leise, mal schnell, mal träge den Garten durchfließt.

Der Gartenplan, den wir im Film sehen, ist übrigens noch ein echtes Schmuckstück aus Zeiten vor der Computergrafik: handgezeichnet und handcoloriert! Er ist jetzt sieben Jahre alt, wie der Garten auch. Da macht der Gartenbesuch schon auf dem Papier Freude. Aber auch Frau Hojda ist mittlerweile ganz auf computergezeichnete Pläne umgestiegen ...

(Fortsetzung im Begleittext zum zweiten Filmteil)

It may not be accessible for

It may not be accessible for you to clue replique montre them down at the retail outlets as they would be abate and few but the online advantage lath you with assorted opportunities.

كما سبقنا وقلنا من قبل هذه

كما سبقنا وقلنا من قبل هذه العاب بنات لا تحتاج لمجهود فكري و طريقة اللعب بها بسيطة وغير معقدة ، فبمجرد اختيار اللعبة ستظهر بنت جميلة جالسة على كرسي ابيض و في الجهة اليسرى من البنت ستجدين مجموعه من الملابس المختلفة والجميلة تناسب كل الاذواق
لعب
العاب سيارات 2017
العاب عربيات
تحميل العاب سيارات

192.168.1.1 192.168.1.1 192.1

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.