Einem kleinen Garten Form geben - Teil 1

vom 22. Juni 2010
Mit Holz, weißem Beton und klaren Linien von Gartenarchitekt Hans Olaf Klingenberg
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Ein Privatgarten im Inneren Hamburgs, gestaltet von Hans Olaf Klingenberg
Länge:
8 Min.
Filmkatalog:Ideen
Moderator:
Marc Albano

Von Hans Olaf Klingenberg kann man wichtige Regeln guter Gartengestaltung lernen:

Regel 1: Den Garten in seine Umgebung einbetten

Ein Garten sollte nie an seinem Zaun enden, sondern immer mit der größeren Landschaft etwas verwachsen. Das macht die Gestaltung großzügig, respektvoll und kulturbewußt.

Man kann Formen, Farben, Materialien, Baustile, Vegetation usw. aus der Umgebung in den Garten hineinspiegeln. Im Film ist es der typisch formale Charakter, der sich in den Grundstücken, Häusern und Hecken der Nachbarschaft manifestiert.

Diesen formalen Charakter mit seinen geraden Linien und rechten Winkeln greift der Gartenarchitekt auf und interpretiert sie modern mit einem Gartenrahmen aus weißem Beton.

Auch der Landhauscharakter, den Herr Klingenberg als Wesensmerkmal der Umgebung ausmacht, spiegelt sich in den Garten hinein, indem die Bepflanzung mit Apfelbäumen, Strauchrosen und üppigen Stauden etwas ländlich anmuten soll.

Regel 2: Den Garten vom Haus gestalten

Das große Motto der gutgestalteten Gärten und auch unserer Filme!

Denn die allermeiste Zeit des Jahres erlebt man den Garten ja vom Haus aus: durch Blicke aus der Terrassentür und durch die Fenster. Und auch andersherum, wenn man im Garten weilt, ist das Haus der wichtigste Bezug, indem man es fast immer und überall als dominanten Hintergrund wahrnimmt.

Daher ist die enge Verknüpfung von Haus und Garten die wichtigste Leistung guter Gestaltung. Im Filmbeispiel spielen dabei die Aspekte von Zugang, Farbe und Stil eine besondere Rolle.

a) Zugang

Neben der optischen Verknüpfung ist immer auch die physische Zugänglichkeit vom Haus zum Garten von größter Bedeutung. Es sollen möglichst wenig Barrieren vorhanden sein.

Stufen bilden immer eine Barriere, selbst wenn es nur drei kleine Stüflein sind. Im Film wären Stufen natürlich die einfachste Lösung - und die meisten Gartenbesitzer hätten diese wohl auch gewählt: also eine kleine Terrasse am Haus und dahinter ein Höhensprung zum Hauptgarten.

Herr Klingenberg aber verzichtet konsequent auf die Stufen und paßt stattdessen das gesamte Gartenniveau dem Haus an! Der Höhensprung wird nach außen an den Gartenrand verlagert.

Der dafür nötige Bodenaushub plus Entsorgung stellt gar nicht einmal einen allzu großen Posten in der Herstellung des Gartens dar. Pro Kubikmeter Boden, informiert uns Herr Klingenberg, rechnet man etwa 15 Euro Kosten. Hier wurden rund 100 Kubikmeter ausgehoben.

Freilich kamen dann die Kosten für die Randbefestigung des abgesenkten Bodens hinzu, für die weißen Betonelemente also. Und das war eher gar nicht günstig. Aber, bei reduziertem gestalterischem Anspruch hätte man sich auch mit einer unbefestigten Böschung begnügen können.

b) Farbe

Das Verknüpfen vom Garten mit dem Haus und der Umgebung kann gut über ein gezieltes Farbthema erreicht werden. Das läßt sich im einfachsten Fall über die Blütenfarbe der ausgewählten Pflanzen erreichen. Oder eben auch die Farben der verwendeten Materialien.

Hier ist es die weiße Farbe des Betons. Sie knüpft an die Farbe der Küche an, also des Raums, der als erstes das Haus an den Garten anbindet. Sein weißer Boden und die weißen Wände finden über den Beton eine Verlängerung in den Garten hinaus.

So wird der Garten zu einer gefühlten Fortsetzung des Hauses nach draußen hin. Es entsteht ein Charakter von Einheitlichkeit und Harmonie.

c) Stil

Natürlich hätte man die Einfassung des Gartenraums statt mit weißem Beton auch mit einer niedrigen Ziegelmauer umsetzen können. Diese hätte dann die Farbe und das Material der Außenwände des Hauses aufgegriffen und auf diese Weise für eine gestalterische Verknüpfung gesorgt.

Bevorzugt wurde hier aber ein betont moderner Stil, so wie er auch das umgebaute Innere des Hauses prägt. Die neue Küche ist weiß, schlicht und minimalistisch. Und weil der Garten direkt an der Küche beginnt, ist eine Fortsetzung dieses modernen Themas in den Garten hinein eine bestmögliche Verknüpfung.

(Fortsetzung im zweiten Filmteil)

Great artcile, yet it would

Great artcile, yet it would be better if in future you can share more about this subject. Continue posting.
emerald nightmare boost

I am really thankful to all

I am really thankful to all your squad for sharing specified inspirational substance. sidney lucius

I felt extremely upbeat while

I felt extremely upbeat while perusing this site. This was truly exceptionally useful site for me. I truly enjoyed it. This was truly a warm post. Much obliged!. mikrowelle tests

Just try to specify ones

Just try to specify ones substance can be as mind blowing. This clarity with your post is radiant and that i may believe you're a master for this issue. High caliber alongside your agree grant me to grab your present provide for keep changed by utilizing drawing nearer blog entry. You rock several alongside you ought to go on the pleasurable take care of business. link building

On the off chance that more

On the off chance that more individuals that compose articles truly fretted about composing incredible substance like you, more perusers would be occupied with their works. Much obliged to you for thinking about your substance. car covers

Great Article I Like This

Great Article I Like This Article Bigo Live

best waist trainer inflatable
192.168.1.1 192.168.1.1 192.1
thanks man euro 2016 live

thanks
man
euro 2016 live stream

very very goood infor.

WBBSE Results WBBSE
ipl schdules 2016 ipl
ipl schdules 2016 ipl
Funny Good Morning
Der Inhalt dieses Feldes wird
Your blog was too good. i

Your blog was too good. i really appreciate with your blog.Thanks for sharing.
T20 World Cup 2016 U19 Watch Online
Starsports Cricket Live streaming
IPL 2016 players list

hi thanks for sharing this

hi thanks for sharing this awesome article.
linda91
kirmanevelin
dakiri91
rebelmouse

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.