Clematis texensis - ein Sonnenliebhaber

vom 18. Juli 2009
Seine erklärten "Lieblings-Clematis" stellt Züchter Manfred Westphal vor
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Schaugarten der Clematis-Gärtnerei Westphal in Prisdorf bei Pinneberg
Länge:
7 Min.
Filmkatalog:Pflanzen
Moderator:
Marc Albano

Die Heimat der texensis ist Texas, dort aber im eher feuchten, waldigen Bergland (daß es sowas da gibt!). Gleichwohl muß sie von dort ihre Toleranz für Wärme mitbekommen haben. Man kann sie also gut sonnig stellen - sofern der Wurzelbereich nicht allzu sehr austrocknet. Sie wird als etwas mehr trockenheitstolerant beschrieben als andere Clematis.

Damit eignet sie sich auch für eine Kübelbepflanzung auf Balkon oder Terrasse in sonniger Lage, jedoch sollte es ein großer Kübel sein, und man könnte diesen selber auch vor der Sonne schützen.

Der robuste Charakter dieser Pflanzengruppe spiegelt sich auch in der Blüte der reinen texensis, also der Art. Diese hat dicke, kräftige Blütenblätter, die sich lederartig anfühlen. Daher auch der Name Lederblume im Englischen. Die Art blüht scharlachrot (Name auch "Scarlet flower"), jedoch gibt es Hybriden in allen denkbaren Farben.

Durch die vielfache Hybriden-Kreuzung mit anderen Clematistypen kann man nicht von eigentlichen texensis-Sorten sprechen, sondern nur von einer "texensis Gruppe". Das heißt, etwas Blut der originalen texensis fließt noch darin, aber ebenso Saft von den viticella oder integrifolias usw. Daher auch die kaum zu unterscheidenden Blütenformen und -farben.

Die Winterhärte der texensis wird als gut beschrieben, jedoch hat diese Clematis den Nachteil, für Mehltau anfällig zu sein. Das ist bei einzelnen Sorten weniger der Fall als bei anderen, sagt Herr Westphal. Die vielleicht spektakulärsten Varianten, "Princess Diana" und "Peveril Profusion", sollen recht gesund sein.

Die texensis klettert gut auf Gerüste, Pergolen, Tore usw., besonders wenn das in der Sonne geschehen kann. Auch in Buschwerk und andere Kletterpflanzen kann man sie hineinwachsen lassen.

Sie hat eine relativ lange Blütezeit. Dabei blüht sie am diesjährigen Holz, das heißt, sie ist von staudigem Charakter - fängt jedes Frühjahr ganz von vorne an. Entsprechend schneidet man sie im Frühling bis kurz über den Boden zurück.

Wie alle Clematis schätzt sie eine Mulchschicht, die den Boden kühl und feucht hält, und man sollte sie auch beim Pflanzen eine Handbreit tiefer in die Erde setzen.

كما سبقنا وقلنا من قبل هذه

كما سبقنا وقلنا من قبل هذه العاب بنات لا تحتاج لمجهود فكري و طريقة اللعب بها بسيطة وغير معقدة ، فبمجرد اختيار اللعبة ستظهر بنت جميلة جالسة على كرسي ابيض و في الجهة اليسرى من البنت ستجدين مجموعه من الملابس المختلفة والجميلة تناسب كل الاذواق
لعب
العاب سيارات 2017
العاب عربيات
تحميل العاب سيارات

192.168.1.1 192.168.1.1 192.1
Vielen Dank für die Freigabe

Vielen Dank für die Freigabe liebte lesen Sie den Artikel
rebelmouse
aguscreated
impossiblekittynerd
http://www.evelin.abatasa.co.id/

Very nice site!

Very nice site!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.